Playa de Muro ist rund, mach mit!

Veröffentlicht: 5 Juni 2023

Das Renetas-Projekt haucht Schwimmern und Matten neues Leben ein

Renetas kommt in diesem Sommer nach Playa de Muro. Dieses Projekt wurde aufgrund eines doppelten ökologischen und sozialen Ziels ins Leben gerufen, nämlich für die Matten, die unsere Touristen nach ihrem Urlaub nicht mehr benutzen.

Das Renetas-Projekt wird aus dem Steuerfonds für nachhaltigen Tourismus finanziert. Diese initiative umfasst die Sammlung von Matratzen und Schwimmkörpern, die von Touristen benutzt werden und nicht recycelt werden können, da sie aus PVC bestehen und die einzige Lösung für die Beseitigung dieser Abfälle die Verbrennung ist.

Dieses Projekt, das gemeinsam von der Hotelvereinigung von Playa de Muro und der Stiftung Reconatura durchgeführt wird, konzentriert sich auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft von Playa de Muro als Reiseziel.

Die gesammelten Matratzen werden in neue Produkte wie Schürzen, Taschen und Koffer oder Kulturbeutel umgewandelt. Am Ende ihres Urlaubs können die Besucher ihre Matratzen an 24 Sammelstellen in den meisten Hotels der Region abgeben, wo sie spezielle Behälter vorfinden.

Mit dieser bahnbrechenden Initiative im Tourismus- und Hotelsektor steht Playa de Muro an der Spitze der Kreislaufwirtschaftsmodelle. Mit diesem Projekt wird die Wiederverwendung dieser Produkte gefördert, und es werden neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Sammlung und Neubewertung der Matten wird von einem speziellen Beschäftigungszentrum, Recoart, durchgeführt, wo Menschen mit Behinderungen oder von sozialer Ausgrenzung bedrohten Personen Arbeitsplätze angeboten werden.

Nach der Abholung, die wöchentlich stattfinden wird. Die Schwimmer werden aufgewertet, so dass sie eine neue Nutzungsdauer in Form eines anderen Produkts erhalten. Dieses Projekt ist bereits angelaufen und wird zwei Jahre dauern.