Routen der Mallorca 312
Veröffentlicht: 18 April 2023
Die Route Mallorca 312 ist eines der bekanntesten Langstrecken-Radrennen der Welt. Die Veranstaltung mit ihren drei verschiedenen Straßenrouten findet jedes Jahr im April statt und zieht Tausende von Radsportbegeisterten aus allen Teilen der Welt auf die Insel. Die 13. Auflage findet am 29. April 2023 statt und wird wie immer in Playa de Muro starten und enden.
Dieses bekannte Straßenrennen ist in drei Distanzen unterteilt. Die Strecken des Mallorca 312 sind: Mallorca 167, Mallorca 225 und Mallorca 312, die Modalität, die dem Rennen seinen Namen gibt. Jede Klasse bietet eine andere Distanz von 167 km, 225 km oder 312 km und eine andere Landschaft auf jeder der Strecken.
Route Mallorca 312
Die anspruchsvollste Veranstaltung des Radrennens Mallorca 312 führt rund um die Insel Mallorca und beginnt in Playa de Muro. Es folgt einer Route, die die Insel von Norden nach Süden durch die Berge durchquert und eine der charakteristischsten Strecken Mallorcas von Pollensa nach Andratx zurücklegt.

Diese Route führt durch verschiedene Umgebungen und hat einen kumulierten Höhengewinn von 5.050 Metern, mit einigen der höchsten Punkte Mallorcas entlang der Strecke: Puig Major (889m), Coll den Claret (550m), Coll de Femenia (519m) und Grau de Suprema (465m).

Der Start erfolgt um 6.30 Uhr in Playa de Muro, und alle Teilnehmer beginnen einen Tag, an dem sie 312 Kilometer zurücklegen und dabei Orte wie Gorg Blau, Banyalbufar, Es Capdellà, Lloseta, Ariany und Artà passieren werden.

Alle diese Punkte sind Schlüsselpunkte für die Verfolgung des Rennens mit ihren jeweiligen Endzeiten. Für den Fall, dass ein Radfahrer die von der Organisation festgelegten Zeiten nicht einhalten kann, bietet die Veranstaltung einen Besenwagen-Service für diejenigen, die es nicht bis ins Ziel schaffen.
Route Mallorca 225
Die 225 Kilometer lange Route Mallorca 312, die ebenfalls in Playa de Muro beginnt und endet, führt durch die Serra de Tramuntana und das Landesinnere in der Nähe des Gebirges. Auf dieser Strecke können die Radfahrer einige der charmantesten Dörfer der Balearen sowie einige der schönsten Naturlandschaften genießen.

Bei dieser Herausforderung werden die Teilnehmer eine Strecke mit einem kumulierten Höhenunterschied von 3.973 Metern zurücklegen. Neben der Überwindung der höchsten Punkte der Serra de Tramuntana werden sie auf dieser Route auch besuchen: Coll de sa Pedrassa (450 m), Galilea (410 m) und Coll de sa Granola (358 m).

Das Rennen beginnt um 6.30 Uhr in Playa de Muro, dem Start- und Zielort der 225 Kilometer langen Rundstrecke, auf der die Radfahrer verschiedene Höhenlagen durchfahren und reizvolle Dörfer wie Esporles, Lloseta und Campanet besuchen.

Auf der gesamten Strecke können die Teilnehmer die von den Veranstaltern angebotenen Erfrischungsmöglichkeiten nutzen, die überall auf der Strecke verteilt sind. Bei Bedarf steht ihnen der Besenwagen zur Verfügung, falls sie die Veranstaltung nicht beenden können.
Route Mallorca 167
Die kürzeste der 312 Mallorca-Routen bietet eine 167 Kilometer lange Straßenstrecke. Eine der besten Rundstrecken, auf der sich Berge und Strände mischen, perfekt für Radfahrbegeisterte.

Auf dieser Strecke beträgt der kumulierte Höhenunterschied 2.475 Meter. Die Läufer passieren die höchsten Punkte der Serra de Tramuntana und durchqueren interessante Naturgebiete wie den Gorg Blau und den Coll d’en Bleda (226 m).

Der Start des Rennens ist um 6:30 Uhr in Playa de Muro. Während des gesamten Rennens können die Radfahrer auf die verschiedenen von der Organisation angebotenen Dienstleistungen zählen, wie z. B. Erfrischungsstellen oder den Besenwagen, falls sie die vorgegebenen Zeiten nicht erreichen sollten.

Am Ende der Veranstaltung erhalten alle Läufer, die die Ziellinie überqueren, eine Medaille und eine digitale Urkunde mit den Ergebnissen. Außerdem können alle angemeldeten Läufer am 29. April eine Pasta-Party sowie kostenlose Massage- und Physiotherapieleistungen in Anspruch nehmen.